Großer Andrang herrschte am 6. und am 7. Dezember 2021 im Bornstedter Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“. Impfwillige konnten sich hier nach vorheriger Anmeldung ihre kostenlose Erst-, Zweit- oder Drittimpfung abholen. Die Impfaktion des Landkreises Börde wurde erneut von der Gemeinde sowie dem Freiwilligenbüro unterstützt. Das Freiwilligenbüro hatte die Koordinierung der Impfhelfer übernommen.
Die freiwilligen Impfhelfer und Impfhelferinnen bildeten beim nunmehr dritten Impfeinsatz in Bornstedt gemeinsam mit dem Team des Deutschen Roten Kreuzes eine eingespielte Arbeitsgemeinschaft. Im Minutentakt wurden an zwei Tagen etwa 332 Personen geimpft. Circa 20 Personen haben sich das erste Mal impfen lassen. Verwendet wurden die Impfstoffe der Firmen Biontech/Pfizer und Moderna.
Trotz des zügigen Ablaufs und der freiwilligen Unterstützung kam es zu einigem Unmut, vor allem am ersten Tag der Impfaktion. Geimpft wurden ausschließlich Personen, die sich im Vorhinein beim Landkreis Börde einen Termin geben lassen haben. Personen, die sich spontan für eine Impfung entscheiden wollten, mussten leider vertröstet werden. Zudem gab es einige Pannen bei der Terminvergabe durch den Landkreis.
Wer in diesem Jahr geimpft werden möchte, kann sich entweder online auf der Website des Landkreises Börde einen Termin buchen oder beim Hausarzt bzw. der Hausärztin informieren.