Zwei Zukunftsprojekte aus der Hohen Börde wurden am 18. Juni auf dem „Bock auf Sport“-Sommerfest an der Festung Mark in Magdeburg geehrt. Neben den Vereinen und Initiativen aus Magdeburg und Umgebung wurden aus der Region Hohen Börde der SV Irxleben sowie die Stiftung Leben in der Hohen Börde gemeinsam mit dem Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ als Zukunftsprojekte ausgezeichnet. Im Rahmen der Förderaktion „Lust auf Zukunft“ des dm-Drogeriemarktes konnten Kundinnen und Kunden in der dm-Filiale im Elbepark für ihr Lieblingsprojekt in der Region abstimmen. Der SV Irxleben erzielte den ersten Platz und wird mit einer Summe von 600 Euro gefördert. Die Stiftung Leben in der Hohen Börde erreichte den zweiten Platz und wird mit 400 Euro gefördert.
Detlef Hopfgarten, Vorsitzender des SV Irxleben, nahm den Spendenscheck dankend an und erklärte, dass das Geld in das Pilot-Kunstrasenprojekt des Vereins fließen wird. Im Rahmen des Projekts sollen die ersten zwei Kunstrasenplätze in der Hohen Börde entstehen. Der Umbau wird durch Fördergelder finanziert und beginnt im Herbst dieses Jahres.
Für die Stiftung Leben in der Hohen Börde nahm Vorstandsmitglied Anke Busse und Niklas Neumann vom Freiwilligenbüro „aktive hohe Börde“ den Scheck entgegen. Das Freiwilligenbüro ist eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle zu allen Fragen des Bürgerschaftlichen Engagements und vermittelt Freiwillige an Vereine, Initiativen und Organisationen, die die Mitwirkung von Freiwilligen suchen.
Die 2014 gegründete Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ ist Träger des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“ und fördert darüber hinaus eine Vielzahl vor allem sozialer, kultureller und mildtätiger Aktivitäten in den Ortschaften der Hohen Börde.