Angebotspalette soll bunter werden
Die heimischen Obstsorten zelebrieren – das ist in diesem Jahr zum dritten Mal Anliegen des Streuobstfestes, das das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ zusammen mit der Ortschaft auf dem Bornstedter Anger veranstaltet. Um die Angebotspalette rund um Streuobst, naturnahes Gärtnern und natürliche Produkte aus der Region noch bunter zu gestalten suchen die Veranstalter weiter ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Termin des diesjährigen Streuobstfestes ist Sonnabend, der 7. Oktober, von 10 bis 16 Uhr.
Wir suchen Anbieter und Spender:
• Hausgemachte Marmeladen (eigener Verkauf, Weitergabe von Rezepttipps und Erfahrungen)
• Basteln von Futterhäuschen aus Holz mit Kindern (Anleitung der Kinder vor Ort)
• Basteln mit Naturmaterialien (Kürbisschnitzen, Kastanienmännchen und ähnliches basteln)
• Kürbisspenden und Spenden anderer Erntefrüchte (für Dekoration und für Bastelstand)
• Kuchenbäckerinnen und – bäcker;
Zu den traditionellen Angeboten und Ständen des Streuobstfestes gehören neben der großen Mostpresse auch in diesem Jahr ein Stand der Bornstedter Imker, die Quarkkeulchen am Stand der Landfrauen, die Groß Santersleber Pilzfarm, der Kuchenstand des Freiwilligenbüros, Mitmachangebote und Wissensquiz für Kinder am Stand des Freiwilligenbüros sowie Speis und Trank von den Bornstedter Vereinen.
Mit dem Streuobstfest möchten die Veranstalter Bewusstsein für die heimischen, natürlichen Ressourcen der Hohen Börde schaffen, die vor der eigenen Haustür darauf warten, verarbeitet und genutzt zu werden.