Die Initiative „Klimaregion Hohe Börde“ organisiert am Mittwoch, 4. März, einen Solar-Infokurs zum Thema „Lohnt sich eine PV-Anlage für mich?“. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich praxisnah über die Möglichkeit und Leistungsfähigkeit einer eigenen Photovoltaik-Anlage informieren möchten.
Im Rahmen eines Kurzvortrags gibt Solaringenieur Hannes Kühn von der Solarkollektiv GmbH einen verständlichen Überblick zu zentralen Themen rund um die Solarenergie. Behandelt werden die Installation von PV-Anlagen auf dem Dach, die Einbindung von Batteriespeichern, der Einsatz von Pufferpatronen in Pufferspeichern sowie die Kombination von Photovoltaik und E-Mobilität.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, für eine grobe Effizienzabschätzung ihrer potenziellen Anlage eigene Daten mitzubringen. Relevant sind dabei Angaben zur verfügbaren Dachfläche (abzüglich Fenster, Gauben und Schornstein), zur Dachausrichtung sowie zum persönlichen Stromverbrauch.
Der Solar-Infokurs findet um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Freiwilligenbüros, Siegweg 4, im Ortsteil Irxleben in 39167 Hohe Börde statt. Es wird um eine vorherige Anmeldung unter info@aktivehoheboerde.de oder 0170 1027056 gebeten.