Rückblick auf ein bewegtes BeiK-Projekt-Jahr 2021

Durch BeiK
ist in NIederndodeleben ist eine Eltern-Kind-Sportgruppe entstanden.

Es war kein einfaches Jahr 2021, auch nicht für das Modellprojekt „BeiK – Bewegung in Kommune“. Das von den Krankenkassen sowie dem Land Sachsen-Anhalt finanzierte Projekt fördert ehrenamtliche Bewegungsangebote in verschiedenen Gemeinden und Kommunen Sachsen-Anhalts. So wurde auch die Hohe Börde als Modellstandort ausgewählt.

Doch wie starten während eines Lockdowns und allgemeiner Verunsicherung? Zum Glück konnte das Freiwilligenbüro „aktive hohe boerde“ nach einem Aufruf im Mitteilungsblatt die beiden Koordinator*innen Franziska Seifert und Christoph Franke für das Projekt gewinnen. Beide hörten sich um, sprachen Leute an und stellten schließlich im Sommer und Herbst ein Team aus 7 freiwillig Engagierten, den sogenannten Beiker*innen, zusammen. Das Team zeichnet sich nicht nur durch Freude an der Bewegung, sondern Spaß am Organisieren und Anleiten aus.
Gemeinsam mit den Koordinator*innen wurden insgesamt 5 Angebote geplant und umgesetzt. Die Hermsdorferin Gisela Miehe und der Irxleber Siegfried Lehr beschäftigen sich mit Senioren und Seniorinnen in zwei Pflegeheimen, gehen mit Ihnen spazieren und führen leichte Bewegungsübungen durch. Die Menschen, mit denen Sie sich beschäftigen, sind Ihnen dankbar für die willkommene Abwechslung. Das Eltern-Trio Bea Franke, Marco Knoll und Janine Specht betreuen einen Eltern-Kind-Sport in Niederndodeleben. Die Stimmung war von Anfang an gut und der Andrang groß. Häufig mussten Eltern und ihre Kinder vertröstet werden, da der zur Verfügung stehende Raum begrenzt ist.
Wer mit dem ganzen Körper aktiv sein und fit bleiben will, der findet auch in Eichenbarleben und Ochtmersleben die richtigen Angebote. Die in Eichenbarleben lebende Brunhilde Wenge leitet wöchentlich eine Nordic-Walking-Gruppe an. Im Mehrzweckraum der Ortschaft Ochtmersleben wurde eine ebenfalls wöchentlich stattfindende Senioren-Gymnastik-Gruppe von Barbara Lehr initiiert.
Insgesamt 54 Personen im Alter von 2 bis 87 Jahren nehmen regelmäßig an den BeiK-Angeboten teil. Dank der Projektförderung konnte z.B. verschiedenes sportliches Zubehör, aber auch Corona-Tests sowie T-Shirts und Trinkflaschen für alle Beteiligten angeschafft werden.
Die Angebote laufen auch im Jahr 2022 weiter. Wenn auch aus Sicherheitsgründen zurzeit eine Pause eingelegt wurde, so sind sich doch alle einig, dass es bald weiter gehen soll. Interessierte Sportbegeisterte und solche, die es noch werden wollen, können sich gern per E-Mail beim Freiwilligenbüro melden: info@aktivehoeboerde.de

Das BeiK-Projekt 2021 in Zahlen:
• 2 Koordinator*innen
• 7 Beiker*innen
• 5 Angebote
• 54 Teilnehmer*innen